Über uns

Historie

Seit 1945 finden Sie bei uns Fachkompetenz und Beratung rund um die Gebäudehülle. Mit der Weiterführung der Firma Walker Dach und Wand aus Märstetten durch die R. Dähler AG im Jahr 2013 setzt sich eine lange Tradition fort. Ob Steildach, Flachdach, Holzbau, Spengler-Arbeiten, Solarenergie oder Dachreparaturen und Unterhalt – wir stellen Ihnen unsere ganze Kompetenz zur Verfügung.

Meilensteine

Gründung Einzelfirma

Rolf Dähler ist mit 21 Jahren nach seiner Dachdecker und Spengler Ausbildung voller Tatendrang und gründet die Einzelfirma Dähler Dach.

2012
2013

Gründung R. Dähler AG

Mit der Übernahme von der Firma Walker Dach und Wand in Märstetten gründete Rolf Dähler die Firma R. Dähler AG. Ebenfalls erweiterte er die Firma mit der neuen Dienstleistung Spenglerei.

Mitarbeiterbestand: 4

Anschaffungen

Mit einem Teleskopstapler 16m und einer neuen Abkantmaschine wurde die Firma bereichert.

Mitarbeiterbestand: 8

2014
2015

Weitere Anschaffungen

Weiter wurde ein Flachdachgerüst und ein Gerüst Turm eingekauft. Zusätzlich wurden zwei Schnellmontagekranen angeschafft. Darauf absolvierten die Hälfte der Mitarbeiter die Kranprüfung.

Mitarbeiterbestand: 10

Erster LKW

Mit dem Kauf vom MAN mit Heckkran und einem Mikrolader konnte man die Firma weiter ausbauen. Zusätzlich kaufte die R. Dähler AG das Haus an der Bahnhofsstrasse in Märstetten.

2016
2017

Gründung Dähler Immobilien AG

Mit der Gründung der Dähler Immobilien AG übernahm man die Halle von der Walker Dach und Wand.

Mitarbeiterstand: 12

Gründung Gerüstbau Dähler AG

Mit einem Lagerbestand von 40'000m2 Gerüst (150 EFH) übernahm man den Partnerbetrieb Lengwiler Gerüstbau.

Mitarbeiterbestand: ca. 16

2018
2019

Standortwechsel

Mit dem Zusammenschluss aller Firmen wird der Platz in Märstetten zu knapp. Daraufhin fand man einen Standort in Engwilen mit rund 5'000m2. Mit dem Umzug wurde zusätzlich ein neuer Bürotrakt und ein neuer Aufenthaltsraum angeschafft. Für eine top Logistik schafte die R.Dähler AG einen Welaki mit Mulden und Pritschen an.

CNC Abkantmaschine

Mit der Anschaffung einer CNC Abkantmaschine wurde die Spenglerei ausgebaut. Ebenfalls war man vermehrt in der Industrie- , Hallen- und Landwirtschaftsbau Branche tätig. Silvan Schnyder besteht mit Erfolg die Zusatzausbildung zum Spengler EFZ.

Mitarbeiterbestand: 20

2020
2021

VOLVO mit Kran

Verschiedene Anschaffungen wurden getätigt. Darunter ein VOLVO LKW mit 36m Kran und die CAD Planung Software für den Holzbau. Aron Gysin besteht erfolgreich die Steildachausbildung.

Abbundanlage

Mit einer Abbundanlage der Marke Krüsi und einem Vierwegstapler wurde der Holzbau ausgebaut. Zusätzlich investierte man in einen SCANIA LKW mit Schwanenhalsauflieger für den Holzbau mit Pritschen System. In der Gerüstbau Abteilung wurde vermehrt auf das RSS Gerüst gesetzt. Ben Fankhauser absolvierte erfolgreich die Flachdachausbildung.

2022
2023

10 Jahres Jubiläum

Mit einem ausgiebigen Betriebsausflug wurde das Jubiläums Jahr gefeiert. Mit 70 verbauten Photovoltaik Anlagen im Jahr wurde die Abteilung ausgebaut. Unsere zwei Schnellmontagekranen wurden durch zwei neue 28m/36m FMgru Kranen ausgetauscht. Ebenfalls wurde eine Isocell Einblasmaschine angeschafft und dementsprechend eine Schulung durchgeführt.

Firmen Fusion

Die Gerüstbau Dähler AG wurde in die R. Dähler AG integriert. Mit der Anschaffung eines neuen Hallenkrans wurde der Holzbau optimiert. Zusätzlich wurde in einen Plattenheber und ein Joch investiert.

2024

Top Qualität dank Fachkompetenz und Engagement

In unserem Betrieb beschäftigen wir durchweg ausgebildete Facharbeiter, die mit viel Engagement ihr Handwerk ausüben, was sich in der Qualität der Arbeiten zeigt. Wir sind Stolz Ihnen vom Neu- und Ausbau über Unterhaltsarbeiten bis hin zu Sanierungen alles aus einer Hand anbieten zu können.